Dragolino

Dragolino

gamified intrinsic learning

solar dragon

DRAGOLINO ist ein Geo-Spiel, das Kids mit den Sagen / Märchen ihrer regionalen Herkunft in Berührung bringt und eine Erfahrungswelt öffnet, die Eigenverantwortlichkeit, Teamgeist und Kreativität fördert und frühzeitig gesellschaftsrelevante Teilhabe sowie Erfolgserlebnisse verschafft. Schüler nutzen digital-analoge Techniken in der Entwicklung und Aufbereitung von (nicht nur) naturwissenschaftlichen Lehrinhalten zu Games.

Sie kooperieren dabei mit Coaches und Lehrern. Das Erstellen des Spiels bindet Schüler/innen, Lehrer, Wissenschaftler als Akteure ein. Die Spiel-Durchführung findet ganz überwiegend analog z. B. in Geo-Parks statt. Teams von Schülern spielen gegeneinander. Dabei stellen die Teams sich gegenseitig Aufgaben in Form von Science-Quests, ähnlich herkömmlichen Schnitzeljagden. Ansatzpunkt der Spielgestaltung sind Zuschreibungen von Drachenkräften aus den Sagen / Märchen, die es europa- und weltweit mannigfaltig gibt, wie auch aus der Geomantie.

Der Projekt-Blog ist weiter unten zu finden!

Registrierten Benutzern steht der Dragolino-Projektkreis in unserem Forum zur Verfügung.

Projekt-Vorschlag an das Bundesministerium für Bildung und Forschung

Dragolino Projektskizze - Beitrag Ideenwettbewerb BMBF 2020

DRAGOLINO: „Science-Quests nicht nur für Kids“Vorschlag zum Ideenwettbewerb des BMBF 2020 1. Die Herausforderung Die Herausforderungist komplex bezogen auf Kids (Schüler/innen) ab 14 Jahren: Für Schüler/innen Schulzeit hochinteressant zu machen und dabei zugleich eine Gaming Disorder...

Anschreiben an den Digital-Rat der Bundeskanzlerin Angela Merkel

Anschreiben an den Digital-Rat

  Anmerkung der Redaktion: einige Namen sind aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes ausgeblendet (____). Sehr geehrte Damen und Herren des Digital-Rates, wie telefonisch mit Frau _______ von der Lotsenstelle Förderungsberatung des BMBF am 24.08.2020 ausgeführt, unterbreite ich Ihnen auf Vorschlag...

Interview aus der Zukunft

Ein Interview aus der Zukunft. Das Interview? Es findet wohl in 60 Jahren statt. Ein Wissenschaftler wird befragt, wie er zusammenfassen würde, wie das Projekt „Dragolino“ Europa und die Welt verändert hat: „Ko-Kreativität von Herzen kommend ließ eine neue Gesellschaft entstehen… zu 70 Prozent aus...

BLOG

Dragolino

Anschreiben an die Präsidentin der Europäischen Kommission

Sehr geehrte Frau van der Leyen, Jetzt ist es soweit, ich muss Ihnen schreiben …für ein Querschnittsprojekt, dass den Wandel bringt, für das Klima und den Schulunterricht … es ist wichtig, dass es sich weit herum spricht.Wissenschaft im Austausch mit den Kids würd` betrieben, Lehrern das Digitale...

Anschreiben an die Landes-Schüler-Vertretungen

Hallo und guten Morgen Allerseits, als Absolvent der experimentellsten Schulform der Oberstufen-Reform der 80er, EU-akkredierter Start-Up-Berater, Rechtsanwalt und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft „Bewusst-Seins-Räume“ möchte ich den anliegenden Projekt-Entwurf zur Veränderung des Schulunterrichts veranlasst...