Ein Interkulturelles Projekt für europäische Kinder und Heranwachsende
 

 

DRAGOLINO ist ein Geo-Spiel, das Kids mit den Sagen / Märchen ihrer regionalen Herkunft in Berührung bringt und eine Erfahrungswelt öffnet, die Eigenverantwortlichkeit, Teamgeist und Kreativität fördert und frühzeitig gesellschaftsrelevante Teilhabe sowie Erfolgserlebnisse verschafft. Schüler nutzen digital-analoge Techniken in der Entwicklung und Aufbereitung von (nicht nur) naturwissenschaftlichen Lehrinhalten zu Games.

Sie kooperieren dabei mit Coaches und Lehrern. Das Erstellen des Spiels bindet Schüler/innen, Lehrer, Wissenschaftler als Akteure ein. Die Spiel-Durchführung findet ganz überwiegend analog z. B. in Geo-Parks statt. Teams von Schülern spielen gegeneinander. Dabei stellen die Teams sich gegenseitig Aufgaben in Form von Science-Quests, ähnlich herkömmlichen Schnitzeljagden. Ansatzpunkt der Spielgestaltung sind Zuschreibungen von Drachenkräften aus den Sagen / Märchen, die es europa- und weltweit mannigfaltig gibt, wie auch aus der Geomantie.