Anmerkung der Redaktion: einige Namen sind aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes ausgeblendet (____).

Sehr geehrte Damen und Herren des Digital-Rates,

wie telefonisch mit Frau _______ von der Lotsenstelle Förderungsberatung des BMBF am 24.08.2020 ausgeführt, unterbreite ich Ihnen auf Vorschlag der Frau _______ im Namen der ARGE Bewusst-Seins-Räume einen Vorschlag zu Pandemie-gemäßer Umbildung des Bildungswesens für Schüler, Lehrer, Studenten, Professoren sowie Erwachsene aller Couleur.

Der Vorschlag beinhaltet eine Weiterentwicklung des Schulunterrichtes in kooperative digital-analoge Unterrichtsgestaltung, bezieht Migranten-Integration an Schulen mit ein, ist zugleich ein Impuls für die gesamte bundesdeutsche Kreativ-Wirtschaft im Bereich Digital-Analoger Techniken und dies ist keine abschließende Aufzählung.

Integrale Bestandteile des Vorschlages sind die Nachhaltigkeits- (BNE-) Ziele der UNESCO, die Miteinbeziehung spielerischer Gestaltung von Unterricht in analog-digitalen Verbünden von Schülern, Lehrern, Coaches, Aspekte zur Migranten-Integration, Aspekte gegen Gaming Disorder sowie die Umsetzung noch immer aktueller, aber auch seit Jahren bekannter Erkenntnisse aus Hirnforschung, Didaktik und Soziologie (z. B. der Professoren Gerald Hüther, Harald Lesch, Maik Hosang, Thilo Hinterberger bei nicht abschließender Aufzählung).

Das skalierbare Projekt ermöglicht fließende Übergänge von Pilot-Projekten mit wenigen Teams in Deutschland bis zur europaweiten Verbreitung und die systematische Erfassung von best practices (gewählter digital-analoger Verfahren) für eine ständige Anpassung und einen integrierbaren Umwandlung des Bildungs-Wesens. Die inhärente Verbindung der Nachhaltigkeits-Ziele der UNESCO mit den Themen lokaler Verwurzelung und transglobaler Handlungsreife ist agens-geeignet, transhumane Bestrebungen verständlich und darstellbar zu machen.

Als außerordentlicher Handlungstreiber könnte der Einsatz des Forschungszulagengesetzes im Zusammenspiel mit der Ansprache der Kreativ-Wirtschaft extrem beschleunigend für die Bildung von Teams und eine virale Verstärkung des Vorschlages zu zunächst bundesweiter Vereinheitlichung und Durchführung dienen. Dieser Aspekt könnte zugleich ein nicht ganz unwesentlicher Hilfe-Baustein für die Pandemie-geschädigte Kreativ-Wirtschaft nicht nur für die internet-affinen Teile dieses Wirtschaftszweiges sein.

Vor dem Hintergrund der derzeitigen Pandemie-Lage wird es unumgänglich sein, sich mit Szenarien auseinander zu setzen, in denen es Geld-Wirtschaft in der uns herkömmlichen Form nicht mehr gibt. Die drohende ökonomische Ketten-Reaktion resultierend aus dem hohen Grad von globaler Arbeitsteilung und der jetzt möglicherweise stattfindenden Sprengung der Ketten durch die Pandemie dürfte den Volkswirtschaftlern des Planeten nicht verborgen geblieben sein. Auch nicht den Banken.

Die ARGE Bewusst-Seins-Räume beabsichtigt die Förderung und Entwicklung genossenschaftlicher Konzepte und eine Wiederbelebung der europäischen Stiftungsidee für das Gemeinwohl. Ausgiebige Informationen stehen bereits jetzt auf der Homepage bereit.

Der Zeitfaktor lässt es angelegen erscheinen, möglichst schnell Erfolg versprechende Treiber zu initiieren. Für Roll-Out-Kooperationen sind diesseits Wirtschaftsverbände und Einzelunternehmer bereits angefragt bei deren Zusage bundesweit sehr schnell die Initiierung des Vorschlages umgesetzt werden kann. Auf der Homepage der ARGE finden sie die Beschreibung des Kompetenz-Teams dafür, welches diesen Impuls zündet.

Mit unterstützender Finanzierung dürfte ein Projekt-Start zum Jahres-Ende oder früher möglich sein. Kooperations-Anfragen auf Kreta sollen im September Resultate liefern.

Das Team beschreibt sich hier:

https://bewusst-seins-raeume.org/index.php/homepage/koordinationskreis


Der Vorschlag ist eingereicht im Wettbewerb der Ideen des BMBF – und zugleich zu finden hier:

https://bewusst-seins-raeume.org/index.php/projekte-labore/dragolino

Weitere Aussagen, was wir so gut finden und was wir uns fragen enthüllt ein Blog, den ich empfehle:


https://bewusst-seins-raeume.org/index.php/blog

Die Homepage steht vor der Einführung zur Mehrsprachigkeit mit zumindest Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch.

Um noch einmal auf die Herzenssache zurück zu kommen:
"To put the world in order, we must first put the nation in order;
to put the nation in order, we must put the family in order;
to put the family in order, we must cultivate our personal life;
and to cultivate our personal life, we must first set our hearts right."
-- Master K’ung-fu-tzu (Confucius)

Danke für Ihre Aufmerksamkeit


Michael Etzbach für ARGE-Bewusst-Seins-Räume

Weiter zum zugehörigen