Blog

über ALLE Facetten des Bewusstseins

Achtsamkeit, mindfulness ist in aller Munde und ein richtiger Hype, auch zunehmend in Organisationen und Unternehmen!

Aber ist dies auch real gelebt im Business? Viele Menschen erleben noch immer tagtäglich in ihrem Berufsalltag mehr oder weniger stark die Abwesenheit von Achtsamkeit und einem Umgang, der eher von innerer Unklarheit und Unzufriedenheit zeugt und damit mehr oder weniger starke unangenehme Emotionen bei den betreffenden Mitarbeitern auslöst!

Was würde sich denn angenehm verändern, wenn WIRKLICH Achtsamkeit in Unternehmen und Organisationen Einzug hält?

Was, wenn bei allen Mitarbeitern und auch dem Leadership Rollen die Fähigkeit da ist, sich selbst und andere ganzheitlich wahrzunehmen, eigene Bedürfnisse zu erkennen und auf diejenigen anderer einzugehen?

Wenn wir wirklich achtsam sind, besitzen wir auch die Fähigkeit uns auf das JETZT fokussieren können und mit uns selber und mit anderen in dieser Qualität der Präsenz im Augenblick in Verbindung zu stehen.

  • Wer achtsam ist, lebt nicht über seine Ressourcen hinaus und regeneriert viel schneller als andere.
  • Praktizierte Achtsamkeit hilft Stress zu reduzieren, und die Folgekrankheiten von Stress zu vermeiden.
  • Achtsamkeit fördert Mitgefühl und Authentizität und ist die Basis eines menschlichen Miteinanders.
  • Gelebte Achtsamkeit ermöglicht situationsadäquates, authentisches und selbstbewusstes Handeln. 

Der Einzug von Bewusstsein und Achtsamkeit in Unternehmen hilft den einzelnen Mitarbeitenden und Teams darin, einen Fokus gelebter Präsenz zu entwickeln. Sie können differenzierter wahrnehmen, Situationen klarer einschätzen und Entscheidungen von höherer Qualität fällen. Der Umgang mit sich selbst, den Mitarbeitenden und dem Umfeld wird bewusster und beeinflusst damit ganz wesentlich unser aller ersehntes Gefühl von Lebensfreude und einem sinnerfüllten Leben, was sich auf die Arbeitzeit, die nun auch als inspirierende Lebenszeit wahrgenommen wird, sehr positiv auswirkt.

Also nichts wie ran an bewusste und ganzheitliche Unternehmens- und Organisationskultur.

Quelle: https://canaries.cape-coop.org