There is no translation available.

Sehr geehrte Frau van der Leyen,

Jetzt ist es soweit, ich muss Ihnen schreiben …
für ein Querschnittsprojekt, dass den Wandel bringt, für das Klima und den Schulunterricht … es ist wichtig, dass es sich weit herum spricht.
Wissenschaft im Austausch mit den Kids würd` betrieben, Lehrern das Digitale schmackhaft gemacht, die Bildung würde beflügelt werden, Klimawandel mit ein Leitmotiv ... kein Fördertopf da, sagt der Lotse dazu, der zuständig ist für Innovation per KMU, aus dem BMBF am Telefon – schlägt eine Studie dann vor zu der Situation, von Technikfolgen, doch die kennen wir schon, regt an, dann damit zur Stiftung zu gehen …
Ich denke, das muss jetzt viel schneller geschehen … skalierbar das Projekt, ausweitbar im Nu auf das ganze Europa, das ist nicht das Ende dazu – der Vorschlag ist dermaßen transdisziplinär, dafür müssten ganz schnell Fördertöpfe her. Pilot-Projekte wären schnell installiert, Summen mit sechs Nullen reichten, selbst die im unteren Bereich, es wäre viel Spielspaß für das Klima dabei. Pisa-Ergebnisse, das liegt auf der Hand, würden besser, beinah instand gelänge Transformation, aber irgendwie – und das wundert mich schon - gibt es niemanden, der dafür zuständig ist - und das ist tatsächlich großer Mist …

Deshalb schreibe ich grad` - entgegen Förder-Lotsen Rat – Ihnen und dem Europa-Staat. Füge mein Schreiben an die Schüler dazu. Die Projektbeschreibung liest sich im Nu. Zwei DinA4 Seiten zeigen es auf – zu viel Potential, um verloren zu gehen, oder mit Zick-Zack-Denken zu verharren im Stehen.

Ich danke Ihnen für die Aufmerksamkeit, wir beide wissen, es ist höchste Zeit

Michael Etzbach
Rechtsanwalt, EU-akkreditierter Start-Up-Berater
für die Arbeitsgemeinschaft Bewusst-Seins-Räume - gestartet in 06/2020, bereits UNESCO-Partner

Anlagen:
Projektvorschlag Dragolino
Schreiben an Schüler
Schreiben an Förder-Lotsen
Projekt-Präsentation